Smart Drugs: Auswirkungen auf die Allgemeinmedizin

Die bekannte Landschaft des Substanzmissbrauchs in Großbritannien verändert sich. Kürzlich ein Briefing im BJGP hob zwei neuere Missbrauchsszenarien hervor: Legal Highs und „Chemsex“. 1 Ein weiteres neues Missbrauchsszenario entgeht im Allgemeinen der Aufmerksamkeit von Angehörigen der Gesundheitsberufe und anderen, da es nicht in unser Konzept des Begriffs „Freizeitdrogen“ passt, da die Motivation für den Konsum darin besteht, die Leistung bei Prüfungen oder am Arbeitsplatz zu verbessern. Bei sogenannten „Smart Drugs“ handelt es sich jedoch um verschreibungspflichtige Arzneimittel; einige sind Medikamente der Klasse B. Nachdem die BMA-Kommission für Arbeitsmedizin auf dieses aufkommende Problem aufmerksam wurde, veröffentlichte sie einen Bericht. 2 Dieses Editorial zielt darauf ab, die für Hausärzte am relevantesten Evidenz herauszufiltern.

VORGESCHRIEBENE ANWENDUNG VON PHARMAKOLOGISCHEN Kognitiven Verstärkern

Pharmakologische kognitive Verstärker sind für drei Erkrankungen zugelassen: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Demenz und Narkolepsie. Es gibt keine Hinweise auf den Missbrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Demenzpatienten, wie z. B. Acetylcholinesterase-Hemmer (Donepezil, Galantamin und Rivastigmin) und Memantinhydrochlorid. Bei denjenigen, die missbraucht werden, handelt es sich um Modafinil, das zur Behandlung von narkolepsiebedingter übermäßiger Tagesschläfrigkeit zugelassen ist; und das Klasse-B-Medikament Methylphenidat, das zur Behandlung von Patienten mit ADHS zugelassen ist. Auch die Klasse-B-Medikamente Dexamfetamin und gemischte Amfetaminsalze (Adderall ® ), die als Zweitlinientherapie bei ADHS und Narkolepsie eingesetzt werden, werden als Smart Drugs missbraucht. Modafinil 3 und Methylyphenidat 4 werden off-label verschrieben, zum Beispiel bei refraktärer Depression, Narkolepsie und Morbus Parkinson, Modafinil zusätzlich bei Multipler Sklerose.

UNERWÜNSCHTE NEBENWIRKUNGEN

Die Off-Label-Anwendung bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen und gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten gibt Anlass zu Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen. 3 Methylphenidat wird beispielsweise mit Drogenabhängigkeit, Überdosierung und Selbstmordversuchen in Verbindung gebracht. In Frankreich sind 43 % der berichteten Methylphenidat-Nebenwirkungen auf eine Off-Label-Verschreibung zurückzuführen (Kinder 30 %; Erwachsene 88 %). 4 Modafinil wird mit psychiatrischen Störungen, kardiovaskulären Symptomen und schweren Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut und mehrerer Organe usw. in Verbindung gebracht; 49 % der Nebenwirkungen beziehen sich auf Off-Label-Verschreibungen. 5 Im Jahr 2011 kam die Europäische Arzneimittel-Agentur zu dem Schluss, dass der Nutzen von Modafinil die Risiken bei der Behandlung von Narkolepsie nur überwiegt; und empfohlen, andere frühere Indikationen (obstruktive Schlafapnoe, Schichtarbeitsschlafstörung und idiopathische Hypersomnie) aus den Produktinformationen zu streichen. 5

STUDIEN AN GESUNDEN PERSONEN

Ein robuster systematischer Review und eine Metaanalyse gesunder Personen nutzten zwei Suchmaschinen, diskutierten die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien und präsentierten eine Evidenzsynthese. 6 Für Methylphenidat gab es keine konsistenten Hinweise auf Neuroenhancement, obwohl es einige Hinweise auf eine Gedächtnisverbesserung gab, insbesondere das räumliche Arbeitsgedächtnis in Labortests. Modafinil hatte bei Personen, die nicht unter Schlafmangel litten, eine mäßig verstärkende Wirkung, nämlich auf die Aufmerksamkeit. Eine Einzeldosis hielt Wachheit, Gedächtnis und exekutive Funktionen bei Personen mit mäßigem Schlafmangel aufrecht maintained. Wiederholte Dosen verhinderten jedoch nicht die kognitive Abnahme bei längerem Schlafentzug und hielten einfach die Wachheit aufrecht. Die Wirkung von Modafinil hängt teilweise von der individuellen Ausgangsleistung ab und hat einen größeren Effekt bei denen mit einem niedrigeren IQ. Es schien, dass Modafinil Selbstüberschätzung hervorruft und die Fähigkeit zur genauen Selbsteinschätzung der kognitiven Leistung beeinträchtigt. 6 Tatsächlich wurde Dexamfetamin, das dem US-Militär als „Go-Pills“ verabreicht wurde, mit „Friendly-Fire“-Vorfällen in Verbindung gebracht. 2

Die meisten Forschungen umfassen kleine experimentelle Studien und keine großen klinischen Studien; und die meisten haben keine standardisierte Methode, um Nebenwirkungen zu bewerten oder Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen zu melden. Es wurde über einige, meist gutartige Nebenwirkungen berichtet, die zu einigen Ausfällen führten. Zu den bei beiden Arzneimitteln gemeinsamen Nebenwirkungen gehörten Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie, Nervosität und Schlaflosigkeit. Die Gutachter kamen zu dem Schluss, dass, da es sich bei den meisten Studien um kurzfristige Einzeldosisstudien handelte, kein Kommentar zur Abhängigkeitsentwicklung und Arzneimittelverträglichkeit abgegeben werden kann. 6

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung verwendete eine einzige Suchmaschine und lieferte eine narrative Beschreibung derselben und ähnlicher, hauptsächlich Einzeldosisstudien; ohne die kritische Bewertung oder Qualität der eingeschlossenen Studien zu beschreiben. Die Autoren erklärten „. Modafinil wurde umfassend auf die kognitive Modulation bei gesunden Menschen untersucht und scheint für eine weit verbreitete Anwendung sicher zu sein’. 7 Diese Aussage wurde ohne Bezugnahme auf umfassendere und relevantere Erkenntnisse zur Sicherheit von Arzneimitteln abgegeben; einschließlich klinischer Studien und Meldesysteme für unerwünschte Arzneimittelwirkungen.

Eine systematische Überprüfung der Cochrane Collaboration ergab, dass sowohl Modafinil als auch Armodafinil bei Mitarbeitern, die an Schlafstörungen bei Schichtarbeit leiden, die Wachsamkeit erhöhen und die Schläfrigkeit bis zu einem gewissen Grad reduzieren, aber mit unerwünschten Ereignissen verbunden sind; und dass systematische Überprüfungen von Nebenwirkungen erforderlich sind. 8

PRÄVALENZ UND TREIBER VON MISSBRAUCH

Studien zum Konsum bei High-School- und Universitätsstudenten zeigen Prävalenzen von 11–25 % in Nordamerika und 1–20 % anderswo, einschließlich Großbritannien. 2 Eine Schülerzeitungsumfrage in Die Registerkarte berichteten, dass 20 % der britischen Universitätsstudenten Modafinil ausprobiert hatten; mit Oxford-Studenten, die es häufiger verwenden als alle anderen (26%). 9 Der niedrigste Konsum war bei Medizinstudenten (12 %).

Außerhalb der Studentenschaft ist wenig bekannt. Eine Online-Umfrage von 1400 Natur Leser berichteten von einer Prävalenz von 20 %, wobei die Nutzung durch den Wunsch nach Konzentration und Fokussierung getrieben wurde; aber auch zum Feiern und gegen Jetlag. Methylphenidat war am beliebtesten (62%), gefolgt von Modafinil (44%). 10 Die Hälfte der Anwender berichtete über unangenehme Nebenwirkungen; einige aus diesem Grund eingestellte Verwendung. Eine anonyme Befragung von rund 1000 deutschsprachigen Chirurgen ergab eine Lebenszeitnutzung von 8.9%; Amfetamin (2.6%) Methylphenidat (2.5%) und Modafinil (2.2%). 11 Prävalenz war deutlich höher (19.9%) mit einer randomisierten Antworttechnik, die ein höheres Maß an Anonymität und Vertraulichkeit garantiert. 11

Subjektive Effekte motivieren Menschen zur Einnahme eines Medikaments, nicht die objektiven Ergebnisse. 6 Leistungsdruck, Mundpropaganda und Medienberichte tragen zu einer steigenden Nutzung bei; während die schnelle Verfügbarkeit die Nutzung erleichtert facilitate. In den USA erhalten die meisten Studenten verschreibungspflichtige Stimulanzien von Gleichaltrigen mit einem Rezept, normalerweise Methylphenidat für ADHS. 2 Im Natur Umfrage: Ein Drittel der Medikamente wurden über das Internet gekauft. 10

Zeitungen und Websites reagierten auf die Überprüfung, in der festgestellt wurde, dass Modafinil „sicher für eine weit verbreitete Anwendung“ 7 erscheint, beispielsweise mit Schlagzeilen in Der Wächter „Das zur Behandlung von Narkolepsie entwickelte Medikament könnte das weltweit erste sichere intelligente Medikament sein“. 12 Diese Schlagzeilen halten an und Websites, die die Rezension zitieren, geben oft Ratschläge zum Kauf von Modafinil; Bereitstellung von Webadressen für ausländische Lieferanten. Diese Lieferanten operieren außerhalb der Human Medicines Regulations 2012, die die Kontrolle, Herstellung und Lieferung von Humanarzneimitteln regeln.

EINE ROLLE FÜR DIE PRIMÄRVERSORGUNG

Hausärzte sind für die meisten Patienten die erste medizinische Anlaufstelle und nehmen daher eine konkurrenzlose Position ein, um Missbrauch aufzudecken und evidenzbasierte Beratung zu leisten. modafinil100.com Allgemeinmediziner haben in diesem Zusammenhang die einzigartige Möglichkeit, die Erwartungen und die Gesundheit von Schülern im Sekundar- und Hochschulbereich sowie von Schichtarbeitern zu beeinflussen. Folgende Hinweise können bei der Beratung von Studierenden hilfreich sein:

Seien Sie sich der verschreibungspflichtigen Medikamente bewusst, die von gesunden Menschen als „intelligente Medikamente“ verwendet werden;

Achten Sie auf die Nebenwirkungen von „intelligenten Arzneimitteln“, die eine mögliche Ursache für unerklärliche Symptome wie Schlaflosigkeit sind, insbesondere bei Studenten und jungen Hochschulabsolventen;

in der Lage sein, Patienten, die „intelligente Medikamente“ einnehmen, über das Risiko von Nebenwirkungen zu informieren; Bedenken hinsichtlich der Qualität von über das Internet gekauften Arzneimitteln aus Übersee; dass die bescheidenen Vorteile nicht unbedingt von Dauer sind; und dass sie die Selbstkontrolle negativ beeinflussen können, um Selbstüberschätzung zu erzeugen;

sich der Fitnessstandards für Studierende im Gesundheitswesen bewusst sein, die ein volles Bewusstsein für ihre eigene Gesundheit und die Fähigkeit umfassen, mit ihren eigenen Ärzten effektiv über ihre Gesundheit zu kommunizieren; 13

den Studierenden des Gesundheitswesens zu empfehlen, kognitive Verstärker nicht verschreibungspflichtig zu nehmen und gesundheitliche Beeinträchtigungen durch diese Substanzen anzugeben, da diese die Trainingsfähigkeit beeinträchtigen; und

Patienten auf risikofreie Methoden zur Leistungssteigerung hinweisen, zum Beispiel eine gesunde Lebensweise mit Bewegung, Ernährung und Vermeidung übermäßiger Alkoholmengen.

FAZIT

Im Allgemeinen sind weniger belastbare Studien positiver, während qualitativ hochwertige Reviews viel vorsichtiger in Bezug auf die Wirkung von kognitiven Verstärkern bei gesunden Probanden sind. Insgesamt übersteigen die Erwartungen hinsichtlich der Wirksamkeit dieser Medikamente bei gesunden Personen ihre tatsächlichen Wirkungen. Zusammen mit Sicherheitsbedenken und einem möglichen Effekt eines übermäßigen Vertrauens in die eigene kognitive Leistungsfähigkeit ist es fraglich, ob eine wiederholte Anwendung bei gesunden Personen von praktischem Nutzen sein könnte.

Angesichts von Websites und Artikeln, die intelligente Medikamente und ein fertiges Angebot befürworten, ist Wachsamkeit gegenüber dem zunehmenden Missbrauch pharmakologischer kognitiver Verstärker, insbesondere durch Studenten, wichtig. Hausärzte haben die Möglichkeit, Patienten zu raten, kognitive Verstärker nicht zu missbrauchen, und Studierende des Gesundheitswesens gezielt in diesem Zusammenhang in Bezug auf Trainings- und Praxistauglichkeit beraten. Es ist hilfreich, wenn Hausärzte die obligatorischen Fitnessstandards für Studierende des Gesundheitswesens kennen, die von gesetzlichen Aufsichtsbehörden festgelegt werden, um die Patientensicherheit zu gewährleisten. 13 Zu diesen Standards gehören zwei goldene Gesundheitsstandards, nämlich ein volles Bewusstsein für die eigene psychische Gesundheit und die Fähigkeit, effektiv über ihre eigene Gesundheit zu kommunizieren. Die Fähigkeit, diese Standards zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist für Studierende des Gesundheitswesens von entscheidender Bedeutung, um die Patientensicherheit zu gewährleisten. Der Missbrauch von kognitiven Verstärkern ist mit diesen Standards nicht vereinbar.